Web-Entwicklung und SEO – Hannover

Ich komme beruflich sowie auch privat ständig in Berührung mit PHP, cakePHP, CSS und jQuery. Hier möchte ich Euch meine Erfahrungen mitteilen, insbesondere im Frontend wo ich häufig JSON und XML Daten mit XSL oder JavaScript bearbeite.

Ein weiteres Thema womit ich mich sehr häufig und gerne beschäftige, ist die Suchmaschinenoptimierung.

Zurzeit arbeite ich als PHP- und Javascript-Enwickler. Zuvor war ich bei der Juwi MacMillan Group als Software-Developer. Meine Hauptaufgaben waren das Umwandeln von XML in HTML mittels XSL, Javascript (überwiegend mit jQuery) and das Styling mit CSS(3).

Davor war ich als Lead Web Developer bei der SoftSelect GmbH. Ich habe die Website von Grund auf neu programmiert und dafür gesorgt, daß alles für Suchmaschinen optimiert war, welches sich wirklich gelohnt hat. Innerhalb eines Jahres hatte sich der Traffic um 600% erhöht. Wir haben auch eine tolle "Time on Site" von mehr als 5 Minuten. Wir haben versucht relevante Inhalte zu erzeugen, um Nutzer für einen Durchschnitt von 5 Seiten pro Besucher zu halten. Ich habe auch an zahlreichen anderen Aufgaben einschließlich einer Mailing-Liste und Umfrage-Software gearbeitet und führte für Kunden entweder SEO Kontrollen durch, um zu sehen, wo Raum für Verbesserungen war oder relaunchte Kunden Webseiten. Ich hatte auch die trendlux Website relauncht, die durch die Nutzung von Google News eine noch größere positive Wirkung auf den Traffic hatte.

Des Weiteren arbeitete ich in der größten deutschen Auto Hifi Franchise Gruppe. Dort erstellte ich den Ebay Shop sowie den Onlineshop von Grund auf. Diese wurden von der car akustik Relaunch gefolgt.

Ich übersetze auch den Briefverkehr ins Deutsche oder verfasste Texte. Weiterhin unterstützte ich Kollegen bei Schwierigkeiten in Microsoft Office und anderer Software.

Kommen wir zurück zu Multimedia, hier liegen meine persönlichen Stärken in PHP, JavaScript, MySQL und XSLT. Ich optimiere alles was ich baue für Suchmaschinen, in dem Javascript immer elegant degradiert und durch die Vermeidung von Parameter in der URL auf PHP Seiten.

Meine Geschichte: Ich habe die britische Armee nach 12 Jahren im Jahr 1997 verlassen. Danach arbeitete ich für eine Firma hier in Deutschland als Lackierer bis zu meiner Umschulung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien, Fachrichtung Medienoperating von 2001 bis 2003. Seitdem habe ich ausschließlich als Web-Entwickler gearbeitet entweder im Frontend, Backend oder Hybrid.

  • Software / Programmierkenntnisse:
  • Experte:
    1. Objektorientierte PHP einschließlich MVC Techniken und Frameworks (CodeIgniter, Yii, Phalcon & CakePHP)
    2. mySQL
    3. CSS
    4. Javascript / jQuery
  • Erweitert:
    1. Adobe Photoshop
    2. MongoDB
    3. Bash und Shellskripte
    4. Betrieb und Administration von Webservern
    5. XSL
  • Ausreichend für meine aktuellen Bedürfnisse:
    1. Adobe Premiere
    2. 3d Studio Max
    3. SoundForge
  • Beginner:
    1. Ruby
    2. Ruby on Rails
    3. Java
  • Sprachen:
    1. Englisch (Muttersprache)
    2. Deutsch (fließend)

Ich besitze die Fähigkeit neue Software oder Sprachen schnell zu lernen.